Die zukünftigen Entwickler innovativer Engineeringideen im Werkzeugbau

Dietach, Steyr - Die Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und spezifischem Fachwissen bildet die Basis der außergewöhnlichen Konstruktionslösungen von weba Werkzeugbau. Diese technologische Kompetenz hat weba weltweit zum gefragten Industriepartner im High-Level-Werkzeugbau und Umformtechnik gemacht. Mit der Einführung des Ausbildungszentrums für Nachwuchsdesigner sichert weba seine konstruktive Kompetenz auch über die zukünftigen Generationen hinaus.

Bei individualisierten und komplexen Erzeugnissen, wie man sie bei weba Werkzeugbau findet, sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigsten Erfolgsträger. Insbesondere wenn das rasche Unternehmenswachstum am internationalen Markt zu einem zunehmenden Bedarf an Ressourcen führt. Doch wie und wo sind talentiertes und qualifiziertes Personal zu finden? weba setzt auf Fachkräfteentwicklung in Inhouse-Ausbildungszentren. Hier werden Nachwuchstalente in der Zerspanung, im Werkzeugbau und seit einiger Zeit auch im Engineering aufgebaut.

Strukturierter Ausbildungsplan für Nachwuchs in der 3D-Konstruktion

Das Programm für die Nachwuchs in der 3D-Konsturktion wurde eingeführt, um den gestiegenen Bedarf an Konstruktionsleistungen weiterhin abdecken zu können. Der Schulungsplan ist in drei Phasen aufgebaut. Zuerst erfolgt eine Basisschulung mit CATIA und weiteren Anwendungsprogrammen wie ENOVIA oder PMS. In der zweiten Phase konstruieren die Nachwuchstalente selbstständig Übungswerkzeuge, wodurch sie sich mit den Produkten und Prozessen von weba vertraut machen können. Anschließend erfolgt die Integration in der Abteilung sowie in den Projektalltag. In dieser Phase werden von den Auszubildenden, unter Anleitung der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, Änderungen in bestehende Werkzeugkonstruktionen eingebracht.

Das vorrangige Ziel des Programms ist es, weltweit qualifiziertes Personal in der 3D-Konstruktion zu beschäftigen, die das gesamte Leistungsspektrum des Engineerings abdecken und darüber hinaus zukunftsweisende, konstruktive Werkzeuglösungen entwickeln. Zudem werden hier auch Konstrukteurinnen und Konstrukteure von den globalen Produktionsstandorten aus- und weitergebildet, wodurch standortübergreifend einheitliche Designstandards und Vorgehensweisen im Engineering sichergestellt werden.

Langfristige Stärkung der Innovationskraft

Mit diesem umfassenden Ausbildungsprogramm sichert weba nicht nur den eigenen Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, sondern trägt auch dazu bei, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu stärken. Junge Talente werden gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet, um die technologischen Herausforderungen von morgen zu meistern und weba weiterhin als führenden Anbieter im Bereich des High-Level-Werkzeugbaus und Umformtechnik zu positionieren.

Die zukünftigen Entwicklerinnen und Entwickler innovativer Engineeringideen werden somit schon heute bei weba ausgebildet, um auch zukünftig wegweisende Lösungen zu liefern und den hohen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden.

Über weba Werkzeugbau

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als ein maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei verschiedenen Standorten vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten. Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bildet das kreative Zentrum von weba, in dem innovative Ideen und fortschrittliche Technologien zum Leben erweckt werden. Der Standort in Olomouc, Tschechien, konzentriert sich auf die Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung.

weba zeichnet sich durch seine innovative und qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden des Personals fokussiert ist. Mit einem stetigen Wachstum und der Erweiterung seiner Kompetenzen setzt weba auf nachhaltige Entwicklungen und die Förderung von Nachwuchstalenten, um auch in Zukunft als führender Anbieter im Bereich des High-Level-Werkzeugbaus und Umformtechnik bestehen zu können.

Unternehmensführung Engineering Arbeitgeber