Innovation bei weba in Olomouc: Neue TruLaser Cell 8030 erhöht Produktivität und Schneidleistung

Olomouc - Die weba Werkzeugbau setzt mit der Anschaffung der TruLaser Cell 8030 am Standort Olomouc ein starkes Zeichen in Sachen Effizienz und Technologie. Der neue Laser des renommierten Herstellers Trumpf hebt die Produktivität und Flexibilität bei der 3D-Bearbeitung warmumgeformter Bauteile auf ein völlig neues Niveau.

Spitzenleistung durch fortschrittliche Technologie

Der TruLaser Cell 8030 besticht durch eine Vielzahl an herausragenden Eigenschaften. Neben der außergewöhnlichen Schneidgeschwindigkeit und optimalen Schnittqualität überzeugt der Laser durch seine hohe Robustheit und dynamische Prozessstabilität. Diese Merkmale sorgen für eine unerreichte Produktionssicherheit, was insbesondere in der Serienfertigung von großer Bedeutung ist.

Kompakte Größe, große Leistung

Mit einer Aufstellfläche von weniger als 50 Quadratmetern passt die TruLaser Cell 8030 perfekt in die moderne Produktionsumgebung von weba. Der integrierte Rundschalttisch ermöglicht eine hohe Produktivität und erleichtert die ergonomische Bedienung. Eine benutzerfreundliche Anzeige informiert stets über die Restlaufzeit und den aktuellen Status des Laserauftrags, was die Effizienz und Transparenz in der Produktion weiter erhöht.

Hervorragende 3D-Schneidperformance

Insbesondere beim 3D-Schneiden von warmumgeformten Bauteilen liefert die TruLaser Cell 8030 erstklassige Ergebnisse. Dies ist besonders wichtig für weba, da das Unternehmen sich auf die Herstellung komplexer Werkzeuge und Bauteile für die Automobilindustrie spezialisiert hat. Mit diesem neuen Laser kann weba die hohen Anforderungen ihrer OEM- und Tier-1-Kunden noch besser erfüllen.

Technische Highlights im Überblick

• Achsverfahrbereiche: Max. Anzahl der Achsen: 12; X-Achse: 3.000 mm; Z-Achse: 600 mm; B-Achse: +/- 135°; C-Achse: n x 360°; Dynamische Schneidoptik: +/- 10 mm
  • Max. Werkstückgrößen: X/Z-Achse: 2.450 mm / 370 mm
  • Achsgeschwindigkeit: Achsparallel X/Y/Z-Achse: 100 m/min; Simultan: 173 m/min; B/C-Achse: 90 1/min
  • Positioniergenauigkeit: Linearachsen X/Y/Z: 0,08 mm; Rotationsachsen B: 0,015°
  • Laserleistung: 2.000 - 4.000 W

Ein Schritt in die Zukunft

Mit der Investition in die TruLaser Cell 8030 beweist weba erneut ihr Engagement für innovative Technologien und höchste Qualitätsstandards. Diese strategische Entscheidung unterstreicht die Position von weba als führender Anbieter in der Werkzeugbau- und Automobilbranche und stellt sicher, dass das Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Die neue Laseranlage ist nicht nur ein technologischer Meilenstein für den Standort Olomouc, sondern auch ein klares Bekenntnis zu Qualität und Effizienz im Produktionsprozess.

Mit der TruLaser Cell 8030 ist weba bestens gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und ihre Kunden weiterhin mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.

Über weba

weba Werkzeugbau hat sich als führender Hersteller von Stanz- und Umformwerkzeugen für die Automobilindustrie etabliert. Mit mehr als 300 engagierten Mitarbeitern an zwei Standorten verbindet das Unternehmen modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Die Produktpalette umfasst Werkzeuge für die Warm- und Kaltumformung sowie maßgeschneiderte Lehren und Vorrichtungen. Ergänzt wird das Angebot durch Dienstleistungen wie mobilen Werkzeugservice und Teileproduktion. Das Hauptquartier in Dietach ist das Zentrum der Innovation, während Olomouc sich auf die Serienfertigung von Warmumformwerkzeugen spezialisiert hat. Die Unternehmensphilosophie basiert auf Innovation und Qualität, stets ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kunden und das Wohl der Mitarbeiter. Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden OEMs und Tier-1-Zulieferern werden Werkzeuge und Technologien geliefert, die höchsten Standards gerecht werden und die Zukunft der Automobilindustrie maßgeblich beeinflussen.

Laserschneiden Innovationen