Einzigartiger Technologie für Laseranlagen bei weba Werkzeugbau im Einsatz

Olomouc - weba Werkzeugbau revolutioniert die Lasertechnologie und setzt neue Maßstäbe im Bereich des präzisen Schneidens von 3D-Bauteilen. Das führende Unternehmen in der Fertigungsindustrie präsentiert stolz sein einzigartiges roboterbasiertes 5-Achs Lasersystem, das eine beeindruckende Steigerung der Effizienz um bis zu 35 % beim Schneiden von dreidimensionalen Bauteilen ermöglicht.

In der heutigen Zeit sind Laserschneidanlagen aufgrund ihrer Präzision, Wiederholbarkeit und Vielseitigkeit in verschiedenen Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, unverzichtbar. weba Werkzeugbau hat erkannt, wie die Lasertechnologie Prototypen und Serienteile schnell, präzise und effektiv herstellen kann, insbesondere bei kleineren Losgrößen und unterschiedlichen Stahlwerkstoffen und Materialstärken.

Bis dato nutzte weba handelsübliche 5-Achs Laser Maschinen für das 2D- oder 3D-Schneiden von hoch- und höchstfesten Stählen sowie Aluminium. Diese Maschinen wurden sorgfältig mit dem CAD-System des Unternehmens programmiert.

Um die Effizienz des Schneidprozesses weiter zu steigern, hat weba eine innovative Laserschneidtechnologie in die Produktion integriert. Dieses roboterbasierte Laserschneiden ermöglicht die Verwendung mehrerer Roboter und Schneidköpfe, abhängig von der gewünschten Taktzeit. Derzeit sind zwei simultan schneidende Laserroboter im Einsatz, was eine doppelte Zykluszeit bei Double-Drop-Bauteilen wie der B-Säule ermöglicht. Diese fortschrittliche Technologie erfordert außerdem weniger Platz in der Produktionshalle.

In enger Zusammenarbeit mit Shape Process Automation entwickelt weba  die Laserschneidtechnologie kontinuierlich weiter, basierend auf den betrieblichen Anforderungen und Erkenntnissen des Unternehmens. Das langfristige Ziel ist es, mehrere Fertigungsprozesse und Zusatzfunktionen wie Schweißen und Messen in einer Laserzelle zu integrieren.

Dank dieses hochmodernen Laserverfahrens und der präzisen Steuerung durch die beiden Roboter gewährleistet weba eine hervorragende Schnittpräzision. Selbst komplizierte Geometrien sind für den Roboter-Laser keine Herausforderung, da er sich flexibel an die Form der Teile anpassen kann. Dadurch können anspruchsvolle Aufträge schneller, präziser und kosteneffizienter abgewickelt werden.

Diese wegweisende Laser-Technologie mit Roboterautomatisierung ermöglicht es weba , seine Position als Innovationsführer in der Fertigungsindustrie weiter zu festigen. Das Unternehmen bleibt seinem Engagement für kontinuierliche Verbesserungen und die Integration fortschrittlicher Technologien treu, um Spitzenleistungen zu erzielen.

-----

Über weba Werkzeugbau: weba ist ein renommiertes Unternehmen in der Fertigungsindustrie und spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Werkzeuge, Prototypen und Serienteile. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem hochqualifizierten Team bietet weba maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus der Automobilbranche.

Lasertechnologie Partnerschaften

Laserschneiden - Roboter-Laser SPA © weba Olomouc, s.r.o.

Effizientes Laserschneiden mit Präzision - Roboterlaser © weba Olomouc, s.r.o.