Vom Praktikanten zum IT-Leiter: Jörg Mitterhubers Erfolgsweg bei weba Werkzeugbau

Dietach, Steyr - Jörg Mitterhuber begann sein Studium im Jahr 2002 mit einem großen Fragezeichen: Sollte er sich der Technischen Mathematik oder der Informatik widmen? Am Ende gewann die Informatik, und diese Entscheidung hat Jörgs Leben in eine aufregende Richtung gelenkt. Schon während seines Studiums absolvierte Jörg ab 2005 mehrere Praktika bei weba Werkzeugbau und entschied sich, zu bleiben. 2008 trat er fest in das Unternehmen ein und setzte sein Studium nebenberuflich fort.

Heute trägt Jörg die Verantwortung für die IT-Abteilungen an allen drei weba-Standorten. Sein Arbeitstag beginnt mit einem "Good Morning Check" der Systeme. Nachdem er die Reports aus der automatischen Systemüberwachung überprüft hat, weist er die offenen Helpdesk-Tickets den Teams in Dietach und Olomouc zu. Anschließend widmet er sich der Planung und Umsetzung strategischer Projekte – ein besonders spannender Teil seines Jobs, der ihm viel Gestaltungsfreiheit in Bezug auf IT-Struktur und Zeiteinteilung lässt.

„Eine vorausschauende Planung der IT-Infrastruktur ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet ist.“

Jörg Mitterhuber, Leitung IT

Gestaltungsfreiheit und technische Herausforderungen

In einer Zeit, in der sich die digitale Welt rasant entwickelt und Automatisierung sowie Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, muss die IT immer am Puls der Zeit bleiben. Die Innovationszyklen werden immer kürzer und die Anforderungen an Effizienz und Flexibilität steigen kontinuierlich. Unternehmen, die hier mithalten wollen, müssen ihre IT-Infrastruktur nicht nur modernisieren, sondern auch agil gestalten, um auf Marktveränderungen schnell reagieren zu können. Diese vorausschauende Planung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Unternehmen nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch für zukünftige Entwicklungen bestens gerüstet ist.

Als Teil des Teams bei weba Werkzeugbau hat Jörg die Möglichkeit, die Automatisierungs- und Digitalisierungsschritte des Unternehmens nicht nur zu verfolgen, sondern aktiv mitzugestalten. Zwar bringen solche Projekte oft große Aufgaben mit sich, doch genau diese Herausforderungen machen den Job so spannend und abwechslungsreich.

Gerne erinnert sich Jörg an die Einführung der 3D-Konstruktion Anfang der 2000er Jahre bei weba. Diese Umstellung war nicht nur ein technischer Meilenstein, sondern brachte auch eine Flut von Daten mit sich, die für die Ersatzteilversorgung langfristig aufbewahrt werden mussten. Die Notwendigkeit, gut durchdachte Archivierungssysteme zu entwickeln, wurde schnell offensichtlich. Damals stellten große Datenmengen noch erhebliche Schwierigkeiten dar, die in der heutigen Zeit mit modernen Glasfasernetzen kaum noch der Rede wert sind.

„Es ist faszinierend, die Entwicklung der Systeme und Datenmengen über die Jahre zu verfolgen und zu sehen, welche Verbesserungen geschaffen wurden. Mit den heutigen modernen Glasfasernetzen stellen Datenmengen und Archivierungen keine so große Herausforderung mehr dar.“

Jörg Mitterhuber, Leitung IT

Jörg ist rund um die Uhr im Einsatz bei Ausfällen und steht immer zur Stelle, wenn’s „brennt“. Er sorgt dafür, dass alle Sicherheitsschwachstellen, die den Geschäftsbetrieb des Unternehmens bedrohen könnten, behoben werden und der Betrieb reibungslos weiterläuft.

Komplexität und Wandel

Die IT-Welt fordert eine ständige Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen und die Suche nach maßgeschneiderten Lösungen. Ganz gleich, ob es sich um Systemeinführungen, Migrationen oder technologische Weiterentwicklungen handelt – es ist eine anspruchsvolle Welt. Dies gilt im Allgemeinen, aber besonders bei weba. Unsere IT-Infrastruktur ist ein vielschichtiges Arbeitsumfeld, da eine außergewöhnlich große Anzahl an Softwarelösungen in Entwicklungspartnerschaften speziell für weba maßgeschneidert programmiert wurde. Doch unser Unternehmen befindet sich ständig im Wandel: Prozesse werden optimiert, Abläufe angepasst. Diese Veränderungen müssen stetig in unsere Software integriert werden.

Doch jeder Tag bietet auch neue Lernmöglichkeiten. Die Umsetzung von Projekten und die Suche nach Lösungen machen den Job spannend. IT-Projekte bei weba sind vielfältig und erfordern viel Verantwortung, bieten aber auch Entwicklungschancen durch ihre Komplexität und den Einblick in andere Bereiche. IT ist in nahezu allen Abteilungen involviert, sei es bei der Einrichtung von Steuerungen, dem Management von Storage und Servern, der Verwaltung von Telefonanlagen oder Cloud-Systemen.

Das soziale IT-Team

Jörg widerspricht gerne dem Klischee, dass alle ITler Nerds sind. Sein Team bei weba ist bei Unternehmensveranstaltungen und Teamevents meist vollständig vertreten.

Betriebsrat

Neben seiner Rolle als IT-Leiter ist Jörg auch als Betriebsrat aktiv und setzt sich engagiert für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein. In dieser Funktion vertritt er die Interessen der Belegschaft, sorgt für ein gutes Arbeitsklima und unterstützt bei Fragen und Problemen.

Multitalent

Jörg ist ein echtes Multitalent, das sich gerne, neben seiner Hauptbeschäftigung, um verschiedenste Projekte kümmert. Ob es die Programmierung der Heizungssteuerung, die Modernisierung des Zutrittssystems und der Frischluftanlage, die Installation von E-Ladestationen oder die Integration neuer Firmen und die Unterstützung bei der Gebäudeplanung ist – Jörg nimmt sich jedes Projekts mit Begeisterung an. Seine Vielseitigkeit und sein technisches Know-how machen ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied des weba-Teams.

Familienmensch und Abenteurer

Die flexible Zeiteinteilung ermöglicht es Jörg, Beruf und Familie gut zu jonglieren. Dies ist besonders wichtig, da Jörg und seine Frau trotz dreier Söhne beide einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen. In seiner Freizeit ist Jörg viel mit seiner Familie unterwegs, sei es auf Ausflügen mit dem Fahrrad, Wanderungen in den Bergen, Kurztrips oder Reisen an ferne Orte.

Ratschläge für junge Menschen

Jörg rät jungen Menschen, sich eine Branche mit Wachstumspotenzial zu suchen und dabei die eigene Persönlichkeit zu beachten. Wer gerne etwas bewegt und mitwirken will, sollte Unternehmen wählen, die Gestaltungsfreiräume und Verantwortung bieten. Zudem ist es wichtig, Angefangenes abzuschließen, sei es ein Studium oder eine Ausbildung.

Arbeitgeber